Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

60 Jahre Dekoration: Eine Reise Durch Die Zeit

Table of Contents [Show]

60 Jahre geliebt Banner 60. Geburtstag Dekoration 60 und Etsy
60 Jahre geliebt Banner 60. Geburtstag Dekoration 60 und Etsy from www.etsy.com

Einleitung

Seit 60 Jahren gibt es nun schon Dekorationen in den unterschiedlichsten Formen und Farben. In dieser Zeit hat sich viel verändert und auch die Dekorationen haben sich weiterentwickelt. In diesem Beitrag möchten wir mit Ihnen eine Reise durch die Zeit machen und Ihnen zeigen, wie sich die Dekorationen im Laufe der Jahre verändert haben.

Die 60er Jahre: Farbenfrohe Blumenprints und psychedelische Muster

In den 60er Jahren waren bunte Farben und Muster sehr beliebt. Die Dekorationen waren oft von der Hippie-Kultur inspiriert und zeigten sich in Form von farbenfrohen Blumenprints und psychedelischen Mustern. Auch der Einsatz von Kunststoffen und Plastik war in dieser Zeit sehr populär.

Beispiel: Die Flower-Power-Deko

Eine typische Dekoration aus den 60er Jahren war die Flower-Power-Deko. Hierbei wurden bunte Blumen, gerne auch als Wandtattoos oder in Form von Girlanden, verwendet. Auch der Einsatz von bunten Kissen und Teppichen war sehr beliebt.

Die 70er Jahre: Schlichte Eleganz und Naturmaterialien

In den 70er Jahren wurde es etwas schlichter und eleganter. Naturmaterialien wie Holz und Bambus waren sehr beliebt und wurden gerne in Form von Möbeln und Dekorationen verwendet. Auch die Farben wurden dezenter und es wurde viel mit Beige- und Brauntönen gearbeitet.

Beispiel: Die Natur-Deko

Eine typische Dekoration aus den 70er Jahren war die Natur-Deko. Hierbei wurden gerne Pflanzen und Blumen verwendet. Auch Muscheln und Steine wurden gerne als Dekorationen eingesetzt. Eine weitere beliebte Dekoration waren hängende Blumentöpfe aus Bast.

Die 80er Jahre: Neonfarben und Pop-Art

In den 80er Jahren wurde es wieder bunter. Neonfarben und Pop-Art waren sehr beliebt. Auch der Einsatz von Spiegeln und Glitzer war in dieser Zeit sehr populär.

Beispiel: Die Pop-Art-Deko

Eine typische Dekoration aus den 80er Jahren war die Pop-Art-Deko. Hierbei wurden gerne Poster und Bilder von Pop-Art-Künstlern wie Andy Warhol verwendet. Auch knallbunte Kissen und Teppiche waren sehr beliebt.

Die 90er Jahre: Minimalismus und Pastellfarben

In den 90er Jahren wurde es wieder etwas ruhiger. Der Minimalismus setzte sich durch und es wurde viel mit Pastellfarben gearbeitet. Auch der Einsatz von Metallen wie Silber und Gold war in dieser Zeit sehr beliebt.

Beispiel: Die Minimalismus-Deko

Eine typische Dekoration aus den 90er Jahren war die Minimalismus-Deko. Hierbei wurden gerne weiße Möbel und Dekorationen verwendet. Auch Bilder mit Landschaftsmotiven waren sehr beliebt.

Die 2000er Jahre bis heute: DIY und Vintage

Seit den 2000er Jahren ist der Trend hin zum Selbermachen und Recyceln gegangen. Vintage-Deko und Möbel sind sehr beliebt und es wird viel mit unterschiedlichen Materialien und Farben gearbeitet.

Beispiel: Die Vintage-Deko

Eine typische Dekoration der heutigen Zeit ist die Vintage-Deko. Hierbei werden gerne alte Möbel und Dekorationen aufgearbeitet und neu in Szene gesetzt. Auch der Einsatz von selbstgemachten Dekorationen, wie zum Beispiel Lampen aus alten Glühbirnen, ist sehr beliebt.

Fazit

Wie man sehen kann, haben sich die Dekorationen in den letzten 60 Jahren immer wieder verändert und weiterentwickelt. Von Farbenfroh und psychedelisch über schlichte Eleganz bis hin zu DIY und Vintage ist alles dabei. Wir sind gespannt, was die Zukunft in Sachen Dekoration für uns bereithält.

Kommentar veröffentlichen for "60 Jahre Dekoration: Eine Reise Durch Die Zeit"